Auszeitplatz

Researched, wrote, and edited multiple blogposts for a small business focused on wellness and mindfulness. The little niche blog attracted 1.2k views.

In einer schnelllebigen Zeit wie der heutigen, in welcher man von einem Termin zum nächsten hetzt, kann man schon mal außer Atem kommen. 

Dabei ist der Atem eines der natürlichsten und selbstverständlichsten Dinge unserer Selbst und doch ist er so besonders. Das vegetative Nervensystem sorgt mit dem Hirnstamm dafür, dass wir automatisch immer weiteratmen, jedoch ist der Atem die einzige vom vegetativen Nervensystem gesteuerte Funktion, welche wir beeinflussen können. Wir können die Atmung also bewusst zu unserem Vorteil einsetzen. 

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete und das gilt auch für den Schlaf. Deswegen gibt es einige Dinge die schon Preparation für die wohlverdiente Erholung zu beachten sind.
  • Der durchschnittliche Mensch benötigt zwanzig Minuten zur völligen Entspannung. Aus diesem Grund ist es ratsam schon etwas früher als die eigentliche Schlafenszeit das Bett aufzusuchen. Denn krampfhaftes Schlafsuchen im Nachhinein, kann wertvolle Minuten rauben. Vorplanen lohnt sich also.
  • Es ist keine Neuigkeit, dass das künstliche Licht, welches von unserer elektronischen Geräten ausgeht, uns am Schlaf hindern kann. Durch das künstliche Licht wird dem Gehirn vermittelt, dass es noch hell ist und deshalb bleiben die Hirnaktivitäten erhöht. Am Besten Handy, Fernseher und Laptop also schon eine halbe Stunde vor der Schlafenszeit ausschalten.
Keine Lust auf Negativnachrichten? Hier kommt eine große Portion an Leseempfehlungen mit dem Wohlfühlfaktor für jeden Lebensumstand!

Durch Radio, Fernsehen oder Zeitung hat man die zeitpolitischen Geschehnisse quasi immer auf dem Radar. Während es nicht möglich ist vor diesen Themen wegzulaufen und man die Welt in einem Tag leider auch nur beschränkt zum Besseren verändern kann, haben wir jedoch die Möglichkeit uns auf die positiven Dinge des Lebens zu konzentrieren. 

In dieser kleinen Liste habe ich drei meiner Lieblingsmagazine ausgewählt, welche nicht nur achtsame Momente bereiten können, sondern auch Mut machen jeden Tag sein bestes Selbst zu sein.